Das große BLV Handbuch Schnitt

 

Das große BLV Handbuch Schnitt
Obst- und Ziergehölze●Rosen●Stauden
Rosa Wolf●Dorothea und Peter Baumjohann
BLV Buchverlag, München, 2016
ISBN 978-3-8354-1571-3
24,99 €

Die 2. Auflage der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe der Titel „So schneide ich meine Gartenpflanzen“ und „So schneide ich meine Obstgehölze“ wurde wieder von dem bewährten Autorenteam Rosa Wolf sowie Dorothea und Peter Baumjohann bearbeitet.

Rosa Wolf arbeitet als freie Gartenjournalistin. Zum Thema Schnitt verfasste sie zahlreiche Publikationen. Peter Baumjohanns Schwerpunkt liegt in der Erforschung und Entwicklung neuer Pflanzenschutz- und Düngemittel. Dorothea Baumjohann hat eine Vielzahl von Gartenbüchern zu den Themen Pflanzenschutz, Obstgehölzschnitt und Gartenpraxis für Einsteiger geschrieben und bebildert. Zunächst werden in diesem Praxisbuch die Grundlagen erläutert.

Hier erfährt der Leser die Gesetze des Schnitts, den Schnittzeitpunkt und die Schnittführung. Im Praxisteil wird die Schnitttechnik für Bäume und Sträucher, Obstgehölze, Rosen, Hecken, Kletterpflanzen sowie Stauden und Gräser erklärt. Für die 80 wichtigsten Gartenpflanzen werden darüber hinaus die speziellen Schnittmaßnahmen dem Gartenliebhaber näher gebracht. Ein Schnittkalender und Adressen, die weiterhelfen, vervollständigen diesen hervorragenden Ratgeber, der besonders für Anfänger bestens geeignet ist. Aber auch so mancher Profi dürfte dank der Vielfalt an vorgestellten Pflanzen noch Details finden, die ihm neu sind.

Peter Pfliegensdörfer