Kamera läuft

"und das Wetter wird noch attraktiver, besonders wenn man nach oben zu unserer blühenden Ramblerrose schaut."

So leitete am 16. Oktober die Moderatorin Evelin König von der Wettervorhersage zum Gartenthema bei der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" über. Heute ist der Leiter des Rosengartens Zweibrücken und das Beiratsmitglied der GRF, Heiko Hübscher, wieder zu Gast im Garten des SWR in Baden-Baden und gibt aktuelle Tipps zur Rosen und pflanzt die Kletterrose 'Libertas' aus dem Hause Rosen-Tantau.

Was so einfach nachmittags live über den Fernsehbildschirm ab 16:05 Uhr flackert, benötigt aber eine Menge Vorarbeit. Wir durften unser geschätztes Beiratsmitglied Heiko Hübscher bei den Vorbereitungen und während der Sendung begleiten.

Es ist 13:00 Uhr und der Garten beim SWR liegt noch im Schatten der Bäume, bis zur Sendung wird sich das aber ändern. Heiko Hübscher ist gerade eingetroffen und holt aus seinem Zweibrücker Rosengartenauto einige Rosen und Tüten. "In der letzten Sendung haben wir am Gartenhaus bereits Erde ausgehoben, um heute die neue Rose zu pflanzen. Schau, so wird sie mal aussehen, die wird sich gut machen an dem Platz," so spricht er mit Frau Gorse, die Redakteurin. Gemeinsam legen sie fest an welchem Platz er später mit der Moderatorin stehen wird, über was wird er genau während der Sendung sprechen, welche Weg werden gelaufen und sollte noch Sendezeit übrig sein, was könnten wir noch ansprechen. Was wird noch benötigt und sind alle Geräte vorhanden? Erst wenn alles geklärt ist, gehen wir drei in das SWR-Studio. 

Wir dürfen wirklich in die heiligen Hallen? Ja, dürfen wir. Im Studio ist gerade die Regiebesprechung und kurz erhaschen wir einen Blick in die Küche. Simon Tress, der Koch hat für die heutige Sendung etwas besonderes mitgebracht und verrät der Moderation Evelin König das heutige Rezept. In der Sendung werden Sie gemeinsam Gorgonzola Ravioli mit Selleriecreme und karamellisierten Walnüssen kochen. Schon von dem herrlichen Duft bekommen wir drei Hunger. (Das leckere Rezept gibt es hier). Für uns geht es aber weiter in die Regie, Maske, Ton, Licht. Doch nun wird es Zeit für Heiko in die Maske zu gehen. 15 Minuten später ist er wieder bei uns, frisch gestylt und bereit für eine kleine Kaffeepause.

Das Verbrauchermagazin "Kaffee oder Tee" läuft bereists seit 18 Jahren montags bis freitags zwischen 16:05 Uhr bis 18:00 Uhr im SWR Fernsehen. In jeder Sendung gibt es Tipps und Tricks für Haushalt und Garten, tolle Rezeptideen, Gesundheit und Fitness, aber auch tagesaktuelle Themen werden besprochen. Die Moderatoren Heike Greis, Evelin König, Martin Seidler und Jens Hübschen begleiten die Sendung jeweils eine Woche und bringen so Abwechslung in die Sendung. Heiko Hübscher ist nun seit acht Jahren ein gern gesehener Pflanzenexperte und fährt immer wieder zur Aufnahme nach Baden-Baden.

Auf in den Garten!

"Noch eine Stunde, jetzt werde ich doch etwas nervös" so Heiko Hübscher, "hoffentlich denke ich an alles", und geht auf dem Weg zum Garten noch einmal alle einzelnen Themen durch.

40 Minuten noch zum Beginn der Sendung.

Wo vorher im Garten nur zwei Personen vorbereitet haben, ist nun etwas mehr los: Tontechniker, Kameramänner, Kabelträger, Aufnahmeleiterin, Maskenbildnerin versammeln sich für eine Probe. Heiko spricht schon mit der Moderatorin Evelin König alle Details für die Aufnahme. Die Probe läuft gut und man spürt professionelle Anspannung und Gelassenheit.

Ein paar Worte zur Moderatorin:

Evelin König studierte Kulturwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte, während des Studiums sammelte sie Erfahrungen als Reporterin. Sie gehört zum festen Moderatoren-Team beim SWR und ARD Buffet. Die zwei Stunden tägliche Moderation sind dennoch eine Herausforderung. Sie nimmt alle Informationen von ihren Gästen wie ein Schwamm auf, stellt noch kurze Fragen und setzt alles faszinierend um. Es ist beeindruckend zu sehen wie sorgfältig sie vorbereitet ist, und wie unterhaltsam und charmant sie moderiert. 

Bildrechte: Rosen Tantau

Steckbrief der Rose 'Libertas': 

  • Kletterrose, öfterblühend, einfache Blüte, Rosa

  • blühwillig, Bienen lieben sie, bildet tolle Hagebutten

  • Erhielt die Silbermedailie 2009 Neuheitenwettbewerb Baden-Baden 

  • ADR-Prädikat 2013

  • Die Rose stammt aus dem Haus Rosen Tantau.

Noch sechs Minuten bis zur Sendung.

Die Aufnahmeleiterin gibt regelmäßig die Zeit durch, Anweisungen kommen von der Regie und dann geht’s los!

Über die Lautsprecher läuft die Erkennungsmelodie der Sendung und Evelin König legt mit der Moderation los: "und das Wetter wird noch attraktiver….."

Und nach neun Minuten ist alles vorbei. Alles Wichtige zur Pflanzung und wurzelnackten Rosen gesagt, die Kameras werden wieder abgebaut, das Licht ist aus, die Requisite räumt auf und Heiko Hübscher ist schon in Beschlag genommen von Gästen, die beim SWR mal vorbei geschaut und ihn entdeckt haben. 

Doch für unsere Mitglieder haben sich Frau König und Heiko Hübscher noch etwas Zeit genommen und einen kleines Video mit einem aktuellen Tipp aufgenommen:

 

Den gesamten Beitrag der an diesem Tag gedreht und gesendet wurde sehen Sie hier.

Es war ein spannender Nachmittag der unglaublich viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an das gesamte SWR-Team und an Heiko Hübscher, dass wir hinter die Kulissen schauen durften.